25. Juni 2008

Olympia VI:
Tokio ist die zweite ehemalige Olympia-Stadt auf meiner Tour: 1964 fanden in diesem Stadion Eröffnungs- und Schlussfeier sowie die Leichtathletik-Wettbewerbe statt. Im Stadion ist ein Sportmuseum (fast die Hälfte zum Thema Olympia) untergebracht, und am besten hat mir natürlich gefallen, dass im Eintritt der Zugang zum Stadion eingeschlossen war und ich sogar das Fahrrad mit reinnehmen durfte.

Olympia VII:
Tokio bewirbt sich aber auch um die Ausrichtung der Sommerspiele 2016. Anfang des Monats wurde Tokio zusammen mit Chicago, Madrid und Rio de Janeiro als "Candidate City" ausgewählt. Die weiteren Bewerberstädte Baku, Doha und Prag sind aus dem Rennen. Gestern habe ich im Souvenirshop in der Aussichtsetage des Tokioter Rathauses vergeblich nach einem Andenken zur Bewerbung gefragt. Doch schon wenige Minuten später hatte ich unverhofft mehr Erfolg: Im Aufzug nach unten sprach ich einen Mann auf seinen Pin mit Bewerbungslogo am Revers an. Er verstand zwar kein Englisch, kramte aber sofort einen weiteren Pin aus einem Umschlag hervor und schenkte ihn mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen