8. August 2008

Olympia XII
Das war knapp: Eine Viertelstunde vor Beginn der Eröffnungsfeier habe ich erfahren, dass die Übertragung auf den Großleinwänden in dem Park, in dem die Beach-Volleyball-Wettbewerbe stattfinden, gestrichen wurde. Ich bin dann mit einem Taxi für 1,10 EUR etwa 3 km stadteinwärts gefahren. Am Arbeiterstadion hat mich der Taxifahrer rausgelassen, und tatsächlich gab es dort eine Leinwand. Beim Überqueren der Straße dorthin fiel der Startschuss zur Eröffnungsfeier.
Interessant war, was die Chinesen so alles beklatschten: den Stechschritt der Soldaten, US-Präsident Bush, die Mannschaft Taiwans und vieles, vieles mehr. Aber auch viele Ausländer waren dort, wie man beim Einmarsch der Nationen merkte.
Beeindruckend war, wie nach der Übertragung jeder seinen Müll einpackte und der Platz blitzsauber hinterlassen wurde. Wenn ich da an die Parks in Deutschland nach Grillwetter-Wochenenden denke...

Keine Kommentare: